Kleine und mittlere Unternehmen

Internationale Zahlungslösungen für KMUs und Aktiengesellschaften

International tätige KMUs und Aktiengesellschaften sind dem Währungsmarktrisiko ausgesetzt. Wenn Sie keine Strategie gegen diese Wechselkursschwankungen haben, könnten die Kosten für lebenswichtige internationale Zahlungen außer Kontrolle geraten und Ihr Endergebnis beeinträchtigen.

Kombination von Spezialwerkzeugen für einen realen Unterschied

Da jedes Unternehmen einzigartige internationale Zahlungsanforderungen hat, gibt es keinen einheitlichen Ansatz zum Schutz der Gewinnmargen vor dem Währungsmarktrisiko. Wir können unser Wissen und unsere Erfahrung nutzen, um Kunden bei der Erstellung einer maßgeschneiderten Währungsstrategie zu unterstützen, die eine Reihe von Devisenprodukte und Werkzeuge kombiniert, und die Ihr Unternehmen bei der Planung für eine Reihe von Eventualitäten unterstützt.

So haben wir einem britischen KMU bei der Umsetzung einer umfassenden Währungsstrategie geholfen

Die Anforderungen

Ein deutsches Bauunternehmen muss seine Lieferanten aus der Schweiz monatlich bezahlen. Die monatlichen Kosten variieren je nach Wert des Auftrags. Der Kunde möchte den günstigsten Wechselkurs haben, ist aber auch über Verluste besorgt.

Unser Ansatz

Unser Team entwickelte eine Firmendevisenwährungsstrategie, die Termingeschäfte, Limit-Orders und ein Stop-Loss-Produkt umfasste.

Diese sorgfältig ausgearbeitete Strategie setzte einen „30/40/30“-Ansatz um; 30 % des Rechnungsbetrags wurden auf ein Termingeschäft, 40 % auf einen Stopp-Loss und die restlichen 30 % wurden auf dem offenen Markt unter Verwendung einer Limit-Order platziert, so dass die Währung offen bleibt, wenn sich die Kurse verbessern.

Das Ergebnis

Wenn der Pfund gegenüber dem Euro an Wert gewinnt, kann der Kunde von den verbesserten Kursen profitieren, wobei nur 30 % seiner Zahlung auf einen festen Kurs mit einem Termingeschäft gebucht werden. Da sich der Kurs zu Gunsten des Kunden entwickelt hat, wird der Stop-Loss nicht ausgelöst, und er hat 70 % seiner Gelder zum verbesserten Wechselkurs zu überweisen.

Wenn die Marktbewegungen nicht zu Gunsten des Kunden verlaufen und der Euro gegenüber den Schweizer Franken gewinnt, dann sind dank der Termingeschäfte und Stop-Loss-Produkte bereits 70 % der Devisenexposition abgedeckt. Das bedeutet, dass nur noch 30 % der Gelder auf ein Spot-Geschäft gebucht werden können.

LEGEN SIE LOS ODER ERFAHREN SIE MEHR

RationalFX hat über 5.000 Unternehmen geholfen, ihre internationalen Zahlungen zu verwalten und ihr Währungsrisiko zu minimieren. Wir stellen sicher, dass Ihre Gelder pünktlich dort ankommen, wo sie dringend benötigt werden, und maximieren die Rentabilität. 

Möchten Sie mit uns zusammenarbeiten? Sprechen Sie mit einem unserer Firmenwährungsexperten unter der +44 (0)20 7220 8182, eröffnen Sie ein Konto oder fordern Sie einen Kostenvoranschlag an – einer unserer Mitarbeiter wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.


Tägliche Aktualisierungen der Währungsmärkte direkt in Ihrem Posteingang.

Verpassen Sie mit unseren täglichen Währungsaktualisierungen nie wieder die aktuellsten Devisen-Neuigkeiten.

Vielleicht können Sie den Ausgang der Ereignisse, die sich auf den Wert der Währungen auswirken, nicht vorhersagen oder nicht genau vorab bestimmen, wie stark sich der Wert der Währungen verändern wird, aber Sie können sich über die tägliche Entwicklung auf dem Laufenden halten.

Wir können Ihrem Unternehmen täglich jeden Morgen eine Währungsaktualisierung bequem per E-Mail schicken. Diese Aktualisierungen tragen dazu bei, einen Einblick in die wichtigsten Ereignisse zu geben, die den Währungsmarkt geprägt haben.

Durch den Erhalt dieser E-Mails sparen Sie Ihrem Unternehmen nicht nur wertvolle Zeit, sondern Sie behalten auch den Überblick über den Währungsmarkt.

MELDEN SIE SICH FÜR UNSERE TÄGLICHEN UPDATES AN:

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Sehen Sie sich unsere Datenschutzbestimmungen an

Small and medium-sized enterprises

International Payment Solutions for
SMEs to PLCs

SMEs to PLCs that operate internationally are exposed to currency market risk. Failure to have a strategy to mitigate against these exchange rate fluctuations could result in the cost of vital international payments spiralling out of control, damaging your bottom line.

Combining specialist tools to make a real difference

Because every business has a unique set of international payment requirements, there’s no ‘one size fits all’ approach to protecting profit margins from currency market risk. We can use our knowledge and experience to help clients create a tailored currency strategy that combines a suite of FX products and tools that will help your business plan against a range of eventualities.

How we helped a UK SME to implement a comprehensive currency strategy

The Requirement

A UK construction company needs to pay their European suppliers each month. The monthly cost varies, depending on the value of the order. The client wants to have the most favourable exchange rate but is also concerned about losses.

Our Approach

Our team created a FX currency strategy that incorporated forward contracts, limit orders and a stop loss product.

This carefully crafted strategy implemented a ‘30/40/30’ approach; 30% of the invoiced amount was placed on a forward contract, 40% on a stop loss and the remaining 30% was placed on the open market using a limit order, leaving open the currency open to book if rates improve

The Result

If the pound gains against the euro, the client can benefit from the improved rates, with only 30% of their payment booked on a set rate with a forward contract. Because the rate has gone in the client’s favour, the stop loss won’t be triggered, and they have 70% of their funds to send at the improved exchange rate.

If market movements do not go in the client’s favour and the euro gains against the pound, then 70% of their FX exposure has already been covered thanks to the forward contract and stop loss products. This means there’s only 30% of the funds left to book on a spot payment. 

get started or find out more

RationalFX have helped over 5,000 businesses to manage their international payments and mitigate their currency risk exposure. We ensure your funds arrive where they need to be on time whilst maximising profitability. 

Interested in working with us? Speak to one of our corporate currency specialists on +44 (0) 20 7220 8182, open an account or request a quote and one of our team will be in contact with you shortly.


Daily currency market updates straight to your inbox.

Never miss out on the latest foreign exchange news again with our daily currency updates.

You might not be able to predict the outcome of the events that impact the value of currencies or exactly how much it will shift in value, but you can keep abreast of its daily performance.

We can provide your business with a convenient daily currency update that goes straight to your inbox each morning. These updates help provide an insight into the key events that have shaped the currency market.

By receiving these emails you will not only save your business valuable time, you can easily keep track of the currency market.

Sign up for our daily updates:

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

View our Privacy Policy